Kundenrezension

Kundenrezension aus Deutschland 🇩🇪 am 10. April 2022
Surface Pen auf Surface Laptop.

Mittlerweile hat Microsoft ja ein eigenes Produktuniversum geschaffen. Von Maus und Tastatur, Netzteilen, Laptops, Headsets, Monitoren bis zu digitalen Stiften ist hier alles vertreten.

Dieser Surface Pen hier soll meinem Surface Laptop als Begleiter dienen.

Der Pen kommt in einer kleinen Verpackung, allerdings von Amazon in einem großen Paket verschickt (typisch). Qualitativ kann ich hier nichts aussetzen. Verarbeitung ist tadellos, und die starken Magnete im Pen halten wunderbar an meinem Laptop.

Wenn man Bluetooth aktiviert hat, bekommt man auf einem Surface Gerät direkt den Einrichtungsassistenten angezeigt, wenn man das erste mal mit dem Pen den Bildschirm berührt. Das empfinde ich als sehr intuitiv und das ganze gefällt mir sehr gut.

Der Pen hat Tild und Pressure, also Neigung und Druckstufen. Das ganze funktioniert wunderbar. WICHTIG! ist hier allerdings zu beachten, dass diese zwei Funktionen auf einem Surface ausschließlich über die Surface App geändert werden können. Wenn diese einmal nicht funktioniert (ist mir mehrfach nach Windows Updates passiert), kann man die Neigung und die Druckstufen NICHT mehr anpassen.

Auf einem Surface Gerät gibt es keinen spürbaren Inputlag. Der Stift funktioniert wunderbar und hat durch die Größe (im Vergleich zB zum neuen Surface Slim Pen 2, der sehr dünn bzw schmal ist) ein richtiges "Stiftfeeling". Mir gefällt das Gesamterlebnis daher gut.

Der Pen wird mit einer Batterie (AAA) betrieben. Diese lässt sich leicht über Drehen des "Hinterteils" tauschen. Einzig negativ ist hier der Preis (100 UVP und 60-70 € Straßenpreis empfinde ich als Unverschämt für einen Stift, sei er auch digital) sowie die Tatsache, dass Microsoft für Ersatzspitzen (die Pins an der Spitze gehen erfahrungsgemäß nach wenigen Monaten moderater Nutzung kaputt) viel Geld verlangt (20 € für ein 3er Set von unterschiedlichen Härtestufen, heißt wenn man nur eine möchte bzw gefunden hat, muss man jedes mal das Set kaufen und kann die anderen 2 quasi wegschmeißen). Lieber wäre mir hier also ein Ersatzset von 3x DIESELBE Härte.

Dementsprechend gibt es hier (noch) 4 von 5 Sterne.
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
Missbrauch melden Permalink